Coronavirus
#EAPM - COVID-19: Das Gesetz und die Grenzen der Quarantäne

In der wahrscheinlich schlimmsten Pandemie seit der spanischen Grippe Anfang 20th Jahrhundert hat sich COVID-19 auf der ganzen Welt verbreitet, Regierungen haben Quarantänen verhängt und Reiseverbote wurden in beispiellosem Ausmaß umgesetzt. Italien hat im ganzen Land drakonische Beschränkungen auferlegt und unter der Gerichtsbarkeit von Trump viel kontrovers diskutiert. In den Vereinigten Staaten wurden Tausende von Menschen rechtlich durchsetzbaren Quarantänen ausgesetzt oder befinden sich in „Selbstquarantäne“.,schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM).
"Quarantäne" bezieht sich auf die Trennung von Personen (oder Gemeinschaften), die einer Infektionskrankheit ausgesetzt waren, während "Isolation" für die Trennung von Personen gilt, von denen bekannt ist, dass sie infiziert sind.
Die Antwort der EU auf COVID-19
Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten arbeiten rund um die Uhr im Kampf gegen das Coronavirus (COVID-19). Der Schutz der Gesundheit und Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für die EU oberste Priorität. Darüber hinaus ergreifen die EU und ihre Mitgliedstaaten entschlossene Maßnahmen, um die sozioökonomischen Auswirkungen des Ausbruchs abzumildern und Arbeitsplätze zu erhalten. Die EU mobilisiert alle verfügbaren Ressourcen, um die Mitgliedstaaten bei der Koordinierung ihrer nationalen Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehört auch die Bereitstellung objektiver Informationen über die Ausbreitung des Virus und wirksame Maßnahmen zu seiner Eindämmung.
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf eine Reihe von Prioritäten geeinigt, um die Reaktion der EU auf COVID-19 zu koordinieren: Eindämmung der Virusausbreitung, Sicherstellung der Bereitstellung medizinischer Ausrüstung, Förderung der Forschung nach Behandlungen und Impfstoffen sowie Unterstützung von Arbeitsplätzen, Unternehmen und der Wirtschaft. Sie vereinbarten außerdem, ihre Bemühungen zu verstärken, um sicherzustellen, dass in Drittländern gestrandete EU-Bürger, die in ihre Heimat zurückkehren möchten, dies auch tun können.
Die EU hat eine koordinierte vorübergehende Beschränkung für nicht wesentliche Reisen in die EU vereinbart. Mitgliedstaaten und Nicht-EU-Schengen-Länder wurden aufgefordert, diese vorübergehenden Beschränkungen bis zum 15. Mai zu verlängern.
Die EU-Institutionen erleichtern den kontinuierlichen Kontakt und die Koordinierung zwischen den nationalen Ministerien und Behörden, um konkrete EU-Reaktionsmaßnahmen zu entwickeln. Dies schließt die schrittweise Aufhebung von Eindämmungsmaßnahmen ein, um in die Erholungsphase einzutreten und unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften wiederzubeleben.
Die EU diskutiert mit der Industrie, wie Produktionslinien auf mehr Ausrüstung umgestellt werden können. Beispielsweise können Textilhersteller möglicherweise Masken herstellen. Den Herstellern wurden Anleitungen zur Steigerung der Produktion in drei Bereichen gegeben: Masken und andere persönliche Schutzausrüstung, Händedesinfektionsmittel und Desinfektionsmittel sowie 3D-Druck. Die EU hat die Ausfuhr persönlicher Schutzausrüstung außerhalb der EU geregelt, um eine ausreichende Versorgung in allen Mitgliedstaaten sicherzustellen.
Medizinische Ausrüstung
Die EU und ihre Mitgliedstaaten arbeiten daran, eine gemeinsame europäische Reserve an medizinischer Ausrüstung, bekannt als „rescEU“, aufzubauen, die Masken und Beatmungsgeräte umfasst. Emergency Response Coordination Centre verwaltet die Verteilung der Geräte, um sicherzustellen, dass sie dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden, um infizierte Patienten zu behandeln, das Gesundheitspersonal zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die EU hat die europäischen Standards für medizinische Versorgung harmonisiert und frei verfügbar gemacht, um eine Steigerung der Produktion zu beschleunigen. Auf diese Weise können Hersteller leistungsstärkere Geräte schneller auf den Markt bringen.
QUARANTIERBARE KRANKHEITEN
Dazu gehören: Cholera, Diphtherie, infektiöse Tuberkulose, Pest, Pocken, Gelbfieber, virales hämorrhagisches Fieber, schweres akutes respiratorisches Syndrom (COVID-19), Influenza, die eine Pandemie verursachen kann.
Kein Gesundheitssystem kann einen massiven Zustrom von Infektionsfällen in Notaufnahmen und Krankenhäuser aufrechterhalten. Patienten mit leichten Symptomen wird empfohlen, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Um diesen Schritt zu erleichtern, wurde den Arbeitnehmern gestattet, Telearbeit zu leisten, wo immer dies möglich ist. Viele Niedriglohn- und Gig-Arbeiter können es sich jedoch nicht leisten, zu Hause zu bleiben, und sie können auch nicht mit der Wirtschaft umgehen Auswirkungen anderer sozialer Distanzierungsmaßnahmen, die dazu beitragen können, die Übertragung zu verlangsamen.
Trotz der Breite und Anziehungskraft von Reiseverboten und der obligatorischen Quarantäne erfordert eine wirksame Reaktion auf COVID-19 neuere, kreativere Rechtsinstrumente. Mit COVID-19 in vielen Gemeinden weltweit ist es an der Zeit, sich Gesetze zur öffentlichen Gesundheit vorzustellen und umzusetzen, die eher auf Unterstützung als auf Einschränkung setzen.
Was ist der Risikofaktor von COVID-19?
Zu den Personen mit einem hohen Risiko für Coronaviren zählen Personen, die eine Organtransplantation hatten, eine Chemotherapie oder Antikörperbehandlung gegen Krebs, einschließlich Immuntherapie, erhalten, eine intensive Strahlentherapie (radikale Strahlentherapie) gegen Lungenkrebs erhalten oder gezielte Krebsbehandlungen durchführen, die Auswirkungen haben können das Immunsystem.
Zu den Personen mit mittlerem Risiko zählen Personen, die 70 Jahre oder älter sind, schwanger sind, eine nicht schwerwiegende Lungenerkrankung haben (wie Asthma, COPD, Emphysem oder Bronchitis), eine Herzerkrankung haben (wie Herzinsuffizienz), Diabetes haben, an einer chronischen Nierenerkrankung oder Lebererkrankung leiden (wie Hepatitis) oder stark übergewichtig sind (ein BMI von 40 oder höher).
Die nächste Online-Präsidentschaftskonferenz der EAPM mit dem Titel „Aufrechterhaltung des öffentlichen Vertrauens in die Nutzung digitaler Gesundheitstechnologien für Gesundheit und Wissenschaft in einer COVID- und Post-COVID-Welt‘ findet am 30. Juni statt, klicken Here Für die Agenda und um sich zu registrieren, klicken Sie auf Here.
COVID-19 richtig kommunizieren: Die Rolle von Experten
Es ist knapp zwei Monate her, seit Großbritannien wegen COVID-19 geschlossen wurde, andere europäische Länder ebenfalls kurz vor Großbritannien, und es ist fast schwer, sich daran zu erinnern, wie das Leben vor sozialer Distanzierung, wesentlichen Geschäftserklärungen und Quarantäne war. Während sich die Welt bemüht, eine neue Normalität zu etablieren, hat jeder versucht, auf die täglichen Veränderungen zu reagieren, die sich auf jeden Aspekt seines Lebens auswirken.
Premierminister und Politiker stecken in einem endlosen Kreislauf, in dem sie den ganzen Tag Feuer löschen und dem Spiel nie einen Schritt voraus sind, geschweige denn strategisch agieren.
Wie oben erwähnt, waren die Reaktionen von Politikern und nationalen Medien auf Experten in einer Zeit echten und unmittelbaren Risikos für die Öffentlichkeit sicherlich interessant und aufschlussreich.
Im Jahr 2016 Minister Michael Gove sagte: „Ich glaube, die Menschen in diesem Land haben genug von Experten“ – wie weit hergeholt erscheint Ihnen das heute?
Die derzeitige nationale Stimmung in Großbritannien besteht darin, nach den neuesten Updates von Wissenschaftlern, Technokraten und anderen Experten zu schreien, da das Land und andere, die es mögen, langsam zum „normalen“ Leben zurückkehren, falls wir jemals das Glück haben sollten eine solche Existenz wiedererlangen. Kurz gesagt, die Reaktion der Öffentlichkeit auf die bisherigen Kommunikationsbemühungen wird entscheidend für die Entscheidung sein, wie die Ereignisse von nun an in ablaufen werden.
Die Umfrage von Ipsos MORI zeigt, dass die britische Öffentlichkeit in Bezug auf COVID-19 nicht „genug Experten“ hat. Und so unfähig die Kommunikation unserer Politiker und der Umgang mit COVID-19-Angelegenheiten bisher ist, können wir die Tatsache nutzen, dass die britischen Staats- und Regierungschefs nur ein bisschen besser abschneiden als US-Präsident Donald Trump.
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ENVI-Ausschuss des Europäischen Parlaments für COVID
Die Koordinatoren des Gesundheitsausschusses des Parlaments, ENVI, haben beschlossen, einen eigenen Initiativbericht über die Coronavirus-Pandemie anzufordern und sich auf eine Anhörung zu verwandten Themen vorzubereiten. Eine weitere Bitte ist, dass die politische Abteilung des Parlaments COVID-19 analysiert.
Die WHO bezeichnet "beispiellose Solidität", aber Trump hat Einfluss
Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, hätte am Mittwoch (20. Mai) eine Brise haben müssen, selbst inmitten der wütenden Coronavirus-Pandemie, die sich jetzt 5 Millionen diagnostizierten Fällen nähert.
Es gab Grund zum Feiern - er nannte es „beispiellose Solidarität“, die auf der Weltgesundheitsversammlung in Bezug auf das Coronavirus zum einen und einen Sieg über Ebola gezeigt wurde.
Aber es sollte nicht sein. Die Finanzierungsbedrohungen von US-Präsident Donald Trump standen im Mittelpunkt und ließen Ghebreyesus und andere Führer des COVID-19-Reaktionsteams der WHO in mehreren Fragen zappeln und reagierten frustriert auf Trumps Haltung. Aber Trump war nicht ohne eigene Probleme - in einem verstümmelten Live-Fernsehgespräch mit Führungskräften von Pharmaunternehmen konnte Trump die Führungskräfte nicht dazu bringen, ihm zu garantieren, dass die Herstellung eines wirksamen Impfstoffs gegen die Krankheit unmittelbar bevorsteht.
Und was die Rolle der WHO in einer Post-COVID-Welt betrifft: „Wenn überhaupt, werden wir sehen, dass die WHO in Zukunft mehr Macht hat“, sagte Devi Sridhar, Vorsitzender für globale öffentliche Gesundheit an der Universität von Edinburgh. Während einer Diskussion, die vom Think Tank des Chatham House veranstaltet wurde, sagte Sridhar, sie glaube, dass die Mitgliedsländer von der WHO erwarten, "mehr zu tun, als es in den letzten Monaten tatsächlich kann". Sie fügte hinzu: "Das Ergebnis könnte sein, dass wir eine Institution brauchen, die mehr Macht hat."
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