Und liegt das daran, dass es ihnen peinlich ist, oder liegt es daran, dass sie Angst vor der Behandlung haben, insbesondere wenn Sie sagen, dass es sich um einen chirurgischen Eingriff handeln könnte?
Nun, ich denke, es ist vor allem die Verlegenheit, die immer noch ein Tabu ist. Eines der verbliebenen Tabus für Frauen, und man spricht nicht darüber, weil es mit dem Körperbild zusammenhängt. Es ist mit allem verbunden, zum Beispiel mit dem Älterwerden. Vielleicht haben Sie gehört, dass Ihre Großmutter darunter litt. Das ist ein Teil davon, aber der andere Teil ist die Tatsache, dass die Behandlungsmöglichkeiten, die wir heute haben, nicht sehr hilfreich sind. Die Chirurgie ist nicht gut genug, und auch die anderen Behandlungsmöglichkeiten sind unzureichend.
Können Sie uns eine Vorstellung davon geben, wie viele Menschen in Europa davon profitieren könnten? Oder ein Prozentsatz?
In Europa sind schätzungsweise 28 % der Frauen betroffen, haben aber Probleme. Weltweit leiden über 50 % der Frauen an mindestens einer der drei Erkrankungen. Schätzungsweise 3 Millionen Frauen weltweit leiden an einem Beckenbodenvorfall, davon etwa 135 % in Europa. Die Zahl der betroffenen Frauen ist enorm, Operationen sind aufgrund der hohen Nebenwirkungen nur bedingt zufriedenstellend, und die derzeitige nicht-invasive Behandlungsmethode ist die Verwendung eines Pessars – eines wiederverwendbaren Gummi-/Silikonkörpers, der in den meisten Fällen von einem Arzt für drei Monate in die Scheide eingeführt, dann entfernt, gereinigt und für weitere drei Monate wiedereingeführt wird – und so über viele Jahre hinweg. Dies geht mit Schmerzen/Unwohlsein/Ausfluss einher.Infektionen und die Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben.
Befinden Sie sich in einem Stadium, in dem dieses Produkt verfügbar sein wird? Ist es im gynäkologischen Berufsstand bei Allgemeinärzten bekannt?
Wir haben die Entwicklung des Geräts gerade abgeschlossen. Wir sind ein Unternehmen, das allgemeine Geräte zur nicht-chirurgischen und einmaligen Behandlung solcher Beckenbodenfunktionsstörungen entwickelt. Eines davon ist der Beckenbodenprolaps, dessen Entwicklung wir gerade abgeschlossen haben. Das Gerät ist marktreif. Es verfügt über das CE-Zeichen, das die Vermarktung innerhalb der Europäischen Gemeinschaft ermöglicht. Wir haben gerade die Zulassung der FDA (US Federal Drug Administration) erhalten. Nun arbeiten wir an der Vermarktung des Geräts.
Da es sich um eine weit verbreitete Erkrankung handelt, warum wurde so etwas nicht schon früher entwickelt? Oder liegt es daran, dass die Forschung zu Erkrankungen bei Frauen vernachlässigt und übersehen wird?
Absolut, ja. Einfach so. Es ist erstaunlich, aber die letzte nicht-chirurgische Innovation in diesem Bereich kam vor etwa 23 Jahren auf den Markt. Und zu Ihrer Frage: Ja, die Behörden sind sich der Bedürfnisse der Frauen nicht sehr bewusst. Deshalb entwickelt sich gerade eine neue Bewegung, die versucht, die Idee der FEM-Technologie für Frauen voranzutreiben. Und wir sind Teil dieser Bewegung.
Wie ist Ihr Produkt?
Unsere Geräte werden in einer versiegelten Verpackung wie dieser geliefert. Öffnen Sie einfach die Verpackung und entnehmen Sie das Gerät. Wie Sie sehen können, ähnelt unser Gerät einem Tampon und wird von der Frau selbst in die Vagina eingeführt, wann immer sie möchte. Dabei spielt es keine Rolle, wo sie ist, sie ist vielleicht im Urlaub, ein Arzt ist nicht erforderlich. Das Gerät verbleibt bis zu sieben Tage in der Vagina, bis die Frau es entfernen möchte. Dann ziehen Sie einfach an der Schnur, das Gerät zieht sich zusammen und gleitet zur Entsorgung aus der Vagina. Dabei geht es um zwei Hauptkonzepte. Das eine ist die Verlagerung der Kontrolle. Erstens eine Verlagerung der Kontrolle über den medizinischen Zustand in die Hände der Frau. Und das zweite ist die Entscheidungsfreiheit. Das bedeutet, eine Frau kann entscheiden, wann sie das Gerät einführen und wann sie es entfernen möchte. Das liegt ganz bei ihr.
Hintergrund
Dr. Elan Ziv, MD, Gynäkologe, FPMRS, CEO und medizinischer Direktor
Dr. Ziv absolvierte die Sackler School of Medicine der Universität Tel Aviv in Israel und erhielt 1979 seinen MD-Abschluss. Er diente fünf Jahre lang als Arzt bei den israelischen Streitkräften und absolvierte anschließend eine Facharztausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie (OBGYN). am Rabin Medical Center (Campus Beilinson), das er 5 abschloss. Während dieser Zeit hatte er auch ein Stipendium für FPMRS (Urogynäkologie) als klinischer Forschungsstipendiat am St. Georges Hospital in London, Großbritannien, bei Prof. Stuart Stanton ( 1990-1987).
Bis 2014 war Dr. Ziv Direktor des Instituts für Urogynäkologie am Assuta Medical Centers in Tel Aviv, Israel.
Als Urogynäkologe interessiert sich Dr. Ziv seit langem für die nicht-invasive Behandlung von Harninkontinenz und Beckenorganprolaps bei Frauen. Er ist aktiver Teilnehmer und Referent bei vielen internationalen Fachtreffen, nahm als leitender Prüfarzt an vielen klinischen Studien teil und hält 19 Patente mit über 100 Patentanmeldungen.
Nach der Erfindung verschiedener Vaginalgeräte gründete er 2002 ConTIPI Ltd. Das erste Flaggschiffprodukt – das Impressa-Gerät für Stressharninkontinenz bei Frauen – wurde an Kimberly-Clark Worldwide Inc. verkauft und ist jetzt als OTC-Produkt im Handel .
CE-Kennzeichnung – Die CE-Kennzeichnung ist ein Zertifizierungszeichen, das die Konformität mit Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzstandards für innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verkaufte Produkte anzeigt.