Vernetzen Sie sich mit uns

EU

#EAPM - Die persönliche Note: Interview mit dem Vorsitzenden des # BAPPM-Vorstands

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

Ende Juni hat Bulgarien seine allererste EU-Ratspräsidentschaft abgeschlossen, in deren Rahmen der Rat in seinen Schlussfolgerungen unter anderem Europa aufgefordert hat, der öffentlichen Gesundheit weiterhin Vorrang einzuräumen, "insbesondere indem Fragen von grenzüberschreitender Bedeutung angegangen werden". , schreibt Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan.

Sie forderte die EU außerdem auf, die Synergien bei Horizont 2020-Projekten zwischen allen relevanten Sektoren zu stärken und „alle Möglichkeiten zu prüfen, um die Politik und Initiativen der Mitgliedstaaten im Rahmen bestehender Instrumente auf EU-Ebene wie dem Dritten Aktionsprogramm weiter zu unterstützen im Bereich der öffentlichen Gesundheit… und um künftig nachhaltige Mechanismen zu gewährleisten, die auf die Notwendigkeit ausgerichtet sind, in Menschen zu investieren “.

Während und nach der Präsidentschaft veranstaltete Sofia Konferenzen, die sich direkt mit dem Gesundheitssektor befassten. Eine solche Konferenz steht diesen Monat unmittelbar bevor. Diese konzentrierte sich auf die laufende Debatte über die Pläne der Europäischen Kommission zur EU-weiten Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA).

Die Konferenz trägt den Titel: "Ist HTA für personalisierte Medizinprodukte personalisiert?" Die Bulgarische Allianz für Präzisions- und Personalisierte Medizin (BAPPM) wird Gastgeber und natürlich ein wichtiger Akteur der Veranstaltung vom 12. bis 13. Oktober sein.

Im Vorfeld haben wir einige Fragen an die Vorstandsvorsitzende von BAPPM, Jasmina Koeva-Balabanova (Abbildung):

EAPM: Jasmina, wie stehst du zu Bulgariens erster Präsidentschaft?

Jasmina: Die Präsidentschaft verlief sehr gut, und wir sind alle stolz auf die Zeit unseres Landes auf dem heißen Stuhl. Ich bin besonders stolz auf die Gesundheitselemente, nicht zuletzt in Bezug auf Kinder, Ernährung usw., in den Schlussfolgerungen des Rates, die Ende Juni veröffentlicht wurden.

Werbung

Nun geht es weiter, und wie Sie wissen, hat Bulgarien die gemeinsame Erklärung zum MEGA-Projekt unterzeichnet – bis 2022 eine Kohorte von mindestens einer Million Genomen in der gesamten EU zusammenzustellen, und ich möchte dem Bildungsminister danken und Wissenschaft, Krasimir Valchev und seinem politischen Kabinett, die das Projekt unterstützten und Bulgarien mit einbezog - und wir befassen uns jetzt direkt mit dem aktuellen Brennpunkt, dem gemeinsamen Handeln bei HTA. Dies stößt bei einigen Mitgliedstaaten auf Widerstand, was nicht überraschend ist, da die Gesundheitskompetenz von jedem Land streng überwacht wird. Wir müssen jedoch lernen, zusammenzuarbeiten, um das Beste für alle unsere Patienten zu erreichen.

EAPM: Also, die bevorstehende Konferenz ...

Jasmina: Die Konferenz in unserer Hauptstadt präsentiert und diskutiert die Besonderheiten von HTA in Bezug auf personalisierte Medizinprodukte sowie Zieltherapien, Begleitdiagnostik und innovative pharmazeutische Produkte für die personalisierte Behandlung.

In der Diskussion werden die Ansichten von Vertretern der Europäischen Kommission, von Arbeitsgruppen für HTA und vielen anderen vertreten sein, darunter Branchenvertreter, Professoren, Studenten und Doktoranden von medizinischen Fakultäten.

Die Verbesserung der HTA und die Stärkung der länderübergreifenden Zusammenarbeit verspricht, den medizinischen und sozialen Wert neuer Therapien und Medikamente besser einschätzen zu können.

Wir erwarten lebhafte Debatten auf der Veranstaltung, die verschiedene Bereiche der HTA abdecken wird, einschließlich aktueller Trends und Entwicklungen, Prinzipien und Praxis, spezifischer Anforderungen an notwendige Informationen, ungelöste Probleme und Konsequenzen aus unangemessenen Methoden sowie der Austausch bewährter Verfahren. Ebenfalls auf der Agenda stehen HTA bei seltenen Erkrankungen, IVD und Begleitdiagnostik, während ein heißes Thema die Rolle der HTA für einen besseren Patientenzugang zur personalisierten Medizin sein wird.

Wie Sie wissen, wurde trotz der positiven Abstimmung des Europäischen Parlaments anerkannt, dass Möglichkeiten zur Verbesserung der HTA-Qualität derzeit verpasst werden, und wir sind der Ansicht, dass die Rechtsvorschriften zur Gewährleistung einer angemessenen Beteiligung der Patienten am EU-HTA-Kooperationsrahmen kurz sind.

EAPM: Können Patienten dann eine größere Rolle spielen?

Jasmina: Natürlich! Patienten verfügen über einzigartige Kenntnisse, Perspektiven und Erfahrungen und sind die ultimativen Nutznießer der Medizintechnik. Daher ist die Vertretung der Patienten auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung von wesentlicher Bedeutung, wenn die Gesetzgebung ihre Gesundheit und ihr Leben direkt beeinflusst.

Darüber hinaus müssen Patienten im Mittelpunkt ihrer eigenen Gesundheitsversorgung stehen und Entscheidungen und Maßnahmen mit ihren Ärzten teilen. Es ist eine Einbahnstraße, oder sollte es sein, besonders in diesen Zeiten, in denen Wissenschaft und Technologie sich rasant entwickeln und die Rolle des Lebensstils anerkannt wird, insbesondere in der personalisierten Medizin.

Beispielsweise werden in Bulgarien heute One-in-10-Patienten mit einer innovativen Therapie behandelt, wobei einige 2,000-Patienten personalisierte Behandlungen erhalten.

Derzeit sind fast alle von der EMA zugelassenen Zieltherapien in Bulgarien registriert. Laut ArPharm haben Patienten jedoch aus verschiedenen Gründen Zugang zu etwa 30% von ihnen, wobei 70% aller registrierten Medikamente für die personalisierte Behandlung und 100% von Zieltherapien in der Onkologie werden von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet. Derzeit sind 41-Produkte für die personalisierte Therapie registriert, darunter 31 im Bereich der Onkologie.

Es ist eine erfreuliche Statistik, dass Bulgarien bei den Investitionen der EU-Mitgliedstaaten in die Erprobung innovativer Therapien den dritten Platz belegt. Investitionen in klinische Studien machen rund 225 Mio. EUR aus. Nicht schlecht, da wir mit rund 7.3 Millionen Menschen eine der kleineren EU-Nationen sind.

Bulgarien entwickelt derzeit Kompetenzzentren für personalisierte Medizin an der Medizinischen Universität Plovdiv, der Medizinischen Universität Pleven und der Medizinischen Universität Varna, die von der EU kofinanziert werden. Der erste hat Zugang zu rund 12 Millionen Euro und wurde im März dieses Jahres auf den Markt gebracht. Der zweite ist für den Zeitraum von 6 Jahren geplant.

EAPM: Das ist alles großartig, aber gibt es eine Schattenseite?

Jasmin: Ja, leider ist es eine Tatsache, dass Bulgarien in Bezug auf die Qualität seiner Gesundheitsdienste ziemlich niedrig eingestuft wird.

Mehr als 50% der aus der Tasche gezahlten Patienten sind die höchsten in der EU, wobei die Direktzahlungen von Patienten dreimal höher sind als der EU-Durchschnitt.

Bei der vergleichenden Analyse der Innovationen in der EU für 2017 lag Bulgarien nur vor Rumänien. Und der Weltindex für Innovationen der Cornell University und des INSEAD hat festgestellt, dass Bulgarien den 36-Rang unter den 127-Ländern einnimmt.

Diese letzte Statistik ist nicht so schlecht, aber im Allgemeinen gibt es offensichtlich Gründe für eine Verbesserung.

EAPM: Wie können die kleineren EU-Mitgliedstaaten dazu beitragen, die Agenda für personalisierte Medizin voranzutreiben?

Jasmina: In der Vergangenheit haben kleinere Staaten die Gesundheitspolitik auf europäischer Ebene aktiv mitgestaltet und können nun als wichtige politische Unternehmer mit normativen politischen Zielen auftreten.

Vor dem "Urknall" von 2004, als zehn neue Staaten der EU beitraten, hatten kleinere Länder keine andere Wahl, als eine zu akzeptieren acquis communautaire diese berücksichtigten oft nicht ihre individuellen Aspekte und Eigenschaften.

Seitdem gestalten kleinere Länder die Gesundheitspolitik auf europäischer Ebene aktiv mit. In der Zwischenzeit wird die Zusammenarbeit in Bereichen wie der Bewertung von Gesundheitstechnologien voraussichtlich stärker von diesen Ländern unterstützt, die sich häufig stark auf die Vernetzung und den Kapazitätsaufbau stützen. Dies hat sich angesichts unserer Ansichten zu den HTA-Vorschlägen der Kommission gezeigt.

In Bezug auf die EU-Präsidentschaften hat zum Beispiel Slowenien einen geringeren Einfluss der Mitgliedstaaten gezeigt und seine wichtige Rolle bei der Förderung der Entwicklung der Krebspolitik auf EU-Ebene.

Vor kurzem hatten wir auch Lettland, Luxemburg - mit seinen wegweisenden Schlussfolgerungen zur personalisierten Medizin - Slowenien und die Niederlande an der Spitze sowie uns selbst, Malta und den derzeitigen Präsidenten Österreich. Rumänien und dann Finnland sind als nächstes dran. Zusammengenommen sind das viele Bürger!

EAPM: Wie kann die EU helfen?

Jasmina: Nun, zunächst einmal ist klar, dass die Gesundheitspolitik Europas die inhärenten Schwachstellen des Gesundheitssystems erkennen und angehen muss, mit denen insbesondere kleinere Länder und die Regionen der größeren Länder konfrontiert sind. Für die kleineren Staaten bleiben insbesondere im Gesundheitsbereich viele Herausforderungen bestehen, darunter ein mangelndes Interesse der Industrie, medizinische Produkte aufgrund hoher oder ineffizienter Stückkosten der Produktion auf so kleinen Märkten zu platzieren, sowie ein fehlender Wettbewerb zwischen den Anbietern, der bedeutet hohe Preise für Medikamente und medizinische Bedarfsartikel aufgrund geringer Verbrauchsmengen.

Unterdessen trägt der administrative Aufwand der Regulierung kaum dazu bei, den Zugang der Patienten zu erleichtern und die Preise in diesen Ländern zu senken.

Um Ihre Frage zu beantworten, muss die europäische Gesundheitspolitik besser auf die spezifischen Herausforderungen der Gesundheitssysteme in kleineren Staaten und Regionen abgestimmt werden, nicht zuletzt auf den Zugang der Patienten zu den besten verfügbaren Behandlungen und den Bedarf an mehr und besserer Forschung.

BAPPM bemüht sich intensiv um Zugang und Innovation im Gesundheitswesen, und unsere HTA-Konferenz ist ein Teil davon.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending