#EAPM - Der personalisierte Touch: Interview mit dem Vorsitzenden des #BAPPM Boards

| 11. Oktober 2018

Am Ende der 2018 Juni wickelte Bulgarien seine erste EU-Ratspräsidentschaft auf, in dem neben vielen anderen Dingen, seine Schlussfolgerungen des Rates über Europa genannt öffentliche Gesundheit weiterhin Vorrang, „insbesondere durch Fragen der grenzüberschreitende Bedeutung Adressierung“ , schreibtEuropäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan.

Er forderte die EU außerdem auf, die Synergien in Horizon 2020-Projekten in allen relevanten Sektoren zu stärken und "alle Möglichkeiten zu erkunden, die Politiken und Initiativen der Mitgliedstaaten im Rahmen der bestehenden Instrumente auf EU-Ebene, wie das Dritte Aktionsprogramm, weiter zu unterstützen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ... und sicherzustellen, dass nachhaltige Mechanismen in Zukunft auf die Notwendigkeit von Investitionen in Menschen ausgerichtet sind ".

Während und nach der Präsidentschaft veranstaltete Sofia Konferenzen, die sich direkt mit dem Gesundheitssektor befassten, und eine solche steht in diesem Monat kurz bevor. Sie konzentriert sich auf die laufende Debatte über die Pläne der Europäischen Kommission für eine EU-weite Bewertung von Gesundheitstechnologien.

Die Konferenz trägt den Titel: "Ist HTA für personalisierte Medizinprodukte personalisiert?" Die bulgarische Allianz für Präzision und personalisierte Medizin (BAPPM) wird Gastgeber und offensichtlich ein Hauptakteur bei der Veranstaltung am 12-13 Oktober sein.

Im Vorhinein haben wir einige Fragen an Jasmin Koeva-Balabanowa, Vorsitzende des Vorstands von BAPPM, gestellt (Abbildung):

EAPM: Jasmina, wie denkst du über die erste Präsidentschaft Bulgariens?

Jasmina: Die Präsidentschaft verlief sehr gut und wir sind alle stolz auf die Zeit unseres Landes auf dem heißen Stuhl. Ich bin besonders stolz auf die Gesundheitselemente, nicht zuletzt in Bezug auf Kinder, Ernährung usw. in den Schlussfolgerungen des Rates, die Ende Juni veröffentlicht wurden.

Jetzt machen wir weiter und wie Sie wissen, hat Bulgarien der gemeinsamen Erklärung zum MEGA-Projekt zugestimmt - eine Kohorte von mindestens einer Million Genomen in der EU von 2022 zusammenzustellen, und ich möchte dem Bildungsminister danken und Wissenschaft, Krasimir Valchev und sein politisches Kabinett, die das Projekt unterstützten und Bulgarien zu einem Teil davon machten - und wir beschäftigen uns jetzt direkt mit dem aktuellen heißen Thema, das eine gemeinsame Aktion zu HTA ist. Dies hat einigen Mitgliedstaaten Widerstand geleistet, was nicht überraschend ist, da die Gesundheitskompetenz von jedem Land streng überwacht wird. Dennoch müssen wir lernen zusammenzuarbeiten, um das Beste für alle unsere Patienten zu bekommen.

EAPM: Also, die bevorstehende Konferenz ...

Jasmina: Die Konferenz in unserer Hauptstadt wird die Besonderheiten von HTA in Bezug auf personalisierte Medizinprodukte sowie Zieltherapien, therapiebegleitende Diagnostik und innovative pharmazeutische Produkte für personalisierte Behandlungen vorstellen und diskutieren.

Die Diskussion wird die Ansichten von Vertretern der Europäischen Kommission, Arbeitsgruppen für HTA und viele mehr umfassen, darunter Vertreter der Industrie, Professoren, Studenten und Doktoranden aus Gesundheitsfakultäten.

Die Verbesserung der HTA und die Stärkung der länderübergreifenden Zusammenarbeit verspricht eine bessere Einschätzung des medizinischen und sozialen Nutzens neuer Therapien und Arzneimittel.

Wir erwarten lebhafte Debatten auf der Veranstaltung, die verschiedene Bereiche der HTA abdecken werden, darunter aktuelle Trends und Entwicklungen, Prinzipien und Praktiken, spezifische Anforderungen an notwendige Informationen, ungelöste Probleme und Konsequenzen durch unangemessene Methoden sowie den Austausch bewährter Praktiken. Ebenfalls auf der Agenda stehen HTA bei seltenen Krankheiten, IVD und therapiebegleitende Diagnostik, während ein wichtiges Thema die HTA für den besseren Zugang von Patienten zu personalisierter Medizin sein wird.

Wie Sie wissen, wurde trotz der positiven Abstimmung des Europäischen Parlaments dennoch eingeräumt, dass Möglichkeiten zur Verbesserung der HTA-Qualität derzeit verfehlt werden, und wir sind der Ansicht, dass die Rechtsvorschriften eine angemessene Patientenbeteiligung im Rahmen der EU-HTA-Zusammenarbeit nicht gewährleisten.

EAPM: Können Patienten dann eine größere Rolle spielen?

Jasmina: Na sicher! Patienten verfügen über einzigartige Kenntnisse, Perspektiven und Erfahrungen und sind die ultimativen Nutznießer der medizinischen Technologien. Daher ist die Patientenvertretung auf allen Entscheidungsebenen unerlässlich, wenn die Gesetzgebung ihre Gesundheit und ihr Leben unmittelbar beeinflusst.

Nicht nur das, Patienten müssen im Zentrum ihrer eigenen Gesundheitsversorgung stehen, Entscheidungen teilen und Aktionen mit ihren Ärzten vorantreiben. Es ist eine Zwei-Wege-Straße, oder sollte es auch sein, besonders in diesen Zeiten, in denen Wissenschaft und Technologie sich schnell bewegen und die Rolle des Lebensstils erkannt wird, sicherlich in der personalisierten Medizin.

In Bulgarien beispielsweise werden One-in-10-Patienten mit innovativen Therapien behandelt, wobei einige 2,000-Patienten personalisierte Behandlungen erhalten.

Momentan sind fast alle von der EMA zugelassenen Therapien in Bulgarien registriert, aber laut ArPharm haben die Patienten aus verschiedenen Gründen Zugang zu etwa 30% von ihnen, mit 70% aller registrierten Medikamente für personalisierte Behandlung und 100% von Target-Therapien in der Onkologie von der Nationalen Krankenkasse erstattet. Und es gibt derzeit 41 registrierte Produkte für die personalisierte Therapie, einschließlich 31 im Bereich der Onkologie.

Es ist eine erfreuliche Statistik, dass Bulgarien an dritter Stelle der Investitionen der EU-Mitgliedstaaten für die Erprobung innovativer Therapien steht, wobei Investitionen in klinische Studien für rund 225 Millionen veranschlagt wurden. Nicht schlecht, denn wir sind eine der kleineren EU-Nationen mit rund 7.3 Millionen Menschen.

Außerdem entwickelt Bulgarien derzeit Kompetenzzentren für personalisierte Medizin an der Medizinischen Universität Plovdiv, der Medizinischen Universität Pleven und der Medizinischen Universität Varna, die von der EU kofinanziert werden. Der erste hat Zugriff auf einige 12 Millionen und wurde im März dieses Jahres gestartet. Der zweite ist für 6 Jahre geplant.

EAPM: Das ist alles großartig, aber gibt es da eine schlechte Seite?

Jasmin: Ja, leider ist es eine Tatsache, dass Bulgarien in Bezug auf die Qualität seiner Gesundheitsdienste ziemlich niedrig eingestuft wird.

Mehr als 50% der Patienten, die Zahlungen aus der Tasche bezahlen, sind die höchsten in der EU, wobei die Direktzahlungen von Patienten dreimal so hoch sind wie im EU-Durchschnitt.

Bei der vergleichenden Analyse von Innovationen in der EU für 2017 lag Bulgarien nur an der Spitze von Rumänien. Und der World Index for Innovations der Cornell University und INSEAD hat festgestellt, dass Bulgarien 36th aus 127-Ländern rangiert.

Diese letzte Statistik ist nicht so schlecht, aber im Allgemeinen gibt es offensichtlich Gründe für Verbesserungen.

EAPM: Wie können die kleineren Mitgliedstaaten der EU helfen, die Agenda in der personalisierten Medizin voranzutreiben?

Jasmina: In der Vergangenheit haben kleinere Staaten die Gesundheitspolitik auf europäischer Ebene aktiv mitgestaltet und können jetzt als wichtige politische Unternehmer fungieren, die normative politische Ziele verfolgen.

Vor dem "Urknall" der 2004, als zehn neue Staaten der EU beitraten, hatten kleinere Länder kaum eine andere Wahl, als einen acquis communautaire das berücksichtigte oft nicht ihre individuellen Aspekte und Eigenschaften.

Seitdem haben kleinere Länder die Gesundheitspolitik auf europäischer Ebene aktiv mitgestaltet. In der Zwischenzeit wird die Zusammenarbeit in Bereichen wie Gesundheitstechnologie-Assessments wahrscheinlich mehr Unterstützung von diesen Ländern erhalten, die häufig stark auf Vernetzung und Kapazitätsaufbau angewiesen sind. Dies hat sich in Anbetracht unserer Ansichten zu den HTA-Vorschlägen der Kommission gezeigt.

Was die EU-Ratsvorsitze anbelangt, so haben Slowenien und seine Rolle bei der Förderung der Entwicklung von Krebspolicen auf EU-Ebene einen geringeren Einfluss der Mitgliedstaaten gezeigt.

Vor kurzem hatten wir Lettland, Luxemburg - mit seinen bahnbrechenden Schlussfolgerungen zur personalisierten Medizin - Slowenien und die Niederlande an der Spitze, sowie uns selbst, Malta und den derzeitigen Präsidenten Österreich. Rumänien und dann Finnland sind die nächsten. Zusammengenommen sind das viele Bürger!

EAPM: Wie kann die EU helfen?

Jasmina: Zunächst einmal ist klar, dass die europäischen Gesundheitspolitiken die Schwachstellen des Gesundheitssystems anerkennen und angehen müssen, vor allem in kleineren Ländern und in den Regionen der größeren Länder. Für die kleineren Staaten bestehen noch viele Herausforderungen, insbesondere im Gesundheitsbereich. Dazu gehören das mangelnde Interesse der Industrie, medizinische Güter auf so kleinen Märkten wegen hoher oder ineffizienter Stückkosten der Produktion zu platzieren, und ein mangelnder Wettbewerb zwischen den Anbietern bedeutet hohe Preise für Medikamente und Medikamente aufgrund geringer Verbrauchsmengen.

Unterdessen trägt der Verwaltungsaufwand der Regulierung wenig dazu bei, den Zugang der Patienten zu erleichtern und die Preise in diesen Ländern zu senken.

Um Ihre Frage zu beantworten, muss sich die europäische Gesundheitspolitik besser auf die spezifischen Herausforderungen der Gesundheitssysteme in kleineren Staaten und Regionen einstellen, nicht zuletzt den Zugang der Patienten zu den besten verfügbaren Behandlungsmethoden und den Bedarf an mehr und besserer Forschung.

BAPPM arbeitet hart, um für Zugang und Innovation im Gesundheitswesen zu kämpfen, und unsere HTA-Konferenz ist ein Teil davon.

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