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#Gesundheit: Die Ausbildungsschule für das Gesundheitswesen ist nach der Brexit-Umfrage „wichtiger denn je“ 

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DefiniensBigDataMedicine01Die in Brüssel ansässige European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) hat heute (Montag, 4. Juli) ihre erste Sommerschule für Gesundheitsfachkräfte in Cascais, Portugal, begonnen. Direktor EAPM Executive-Denis Horgan schreibt.

Personalisierte Medizin bietet großes Potenzial, die Gesundheit vieler Patienten zu verbessern und die Effizienz und Transparenz der Gesundheitssysteme zu steigern. Ihre Integration in die klinische Praxis und die tägliche Versorgung gestaltet sich jedoch schwierig, da es noch immer viele Hürden und Herausforderungen für einen rechtzeitigen Zugang zu gezielter Gesundheitsversorgung gibt.

Man könnte argumentieren, dass das jüngste Votum des britischen Referendums zugunsten des „Brexit“ in dieser Hinsicht nicht hilfreich sein wird, da die Zusammenarbeit zwischen britischen und EU-Wissenschaftlern angesichts der Tatsache, dass die Gesundheitsversorgung in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten fällt und die Gesundheitsdienste in ganz Europa bereits unzusammenhängend sind sowie für Experten, die beispielsweise im Bereich Big Data tätig sind, könnte durchaus schwieriger werden.

Und es gibt noch andere Implikationen. Es wird sicherlich Auswirkungen auf die Bereiche geben, in denen EAPM im Laufe der Jahre hart gearbeitet hat, darunter klinische Studien, Vorschriften, Marktzulassungen und Pharmakovigilanz.

Beispielsweise zielt die neue Verordnung über klinische Studien darauf ab, aktuelle veraltete Studienmodelle in solche umzuwandeln, die in einem Gesundheitsumfeld, in dem die personalisierte Medizin entstanden ist, ihren Zweck erfüllen.

Es wird eine EU-weite Datenbank und eine viel stärkere Zusammenarbeit und Harmonie schaffen – alles zum Nutzen der Forschung und damit letztlich der Patienten. Es wird auch den bürokratischen Aufwand reduzieren und den Prozess „Vom Labor zum Krankenbett“ in vielen Fällen innovativer Medikamente und Behandlungen vereinfachen, in der Regel dann, wenn das betreffende Medizinprodukt weniger Risiken birgt.

Wenn ein Vereinigtes Königreich nach dem Brexit von der Gesetzgebung zurücktritt, wird es bei Gerichtsverfahren in EU-Ländern mit zusätzlichen Verwaltungsproblemen konfrontiert sein.

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In Bezug auf die gute Herstellungspraxis hält sich das Vereinigte Königreich an die EU-Richtlinien und entspricht einem Standard, der es ihm ermöglichen würde, qualitätsgesicherte Arzneimittel innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zu exportieren und zu importieren. Dies würde jedoch nur gelten, solange die britischen Standards denen innerhalb der EU entsprechen.

Die Marktzulassung ist wohl komplexer. Derzeit führt ein Weg zur Zulassung über die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA), die ironischerweise ihren Sitz in London hat. Dies wird als zentralisiertes Verfahren bezeichnet, bei dem ein einziger Antrag bei der EMA eingereicht wird.

Andere Wege sind das dezentrale Verfahren (eine gleichzeitige Einreichung bei mehreren Mitgliedsstaaten) und der Weg der gegenseitigen Anerkennung, bei dem ein Unternehmen beantragt, dass ein in einem Mitgliedsstaat zugelassenes Produkt in anderen Mitgliedsstaaten positiv bewertet wird.

Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Großbritannien vom zentralisierten Verfahren abweicht, bräuchte ein Unternehmen eine separate nationale Zulassung, und die Wege der zentralisierten und/oder gegenseitigen Anerkennung würden schwierig, insbesondere administrativ.

Im Falle der Pharmakovigilanz fordern die geltenden Rechtsvorschriften für die Verfahren in der gesamten EU eine rasche Datenerfassung, Meldung von Nebenwirkungen, Risikomanagement und Transparenz durch das Gesundheitswesen und die EMA (die die EU-weite Pharmakovigilanz koordiniert).

Über die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung und die Betreuung britischer Expats, die in EU-Ländern leben, ist die Entscheidung noch nicht entschieden. Derzeit hat beispielsweise die große britische Gemeinde in Spanien (wie auch andere) freien Zugang zu Ärzten, die vom NHS bezahlt werden. Wenn sie im Europäischen Wirtschaftsraum bleiben, könnte diese Regelung möglicherweise bestehen bleiben. Ebenso kann es sein, dass Expats für ihre Gesundheitsversorgung selbst aufkommen müssen. Auch die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung für diejenigen, die außerhalb des Vereinigten Königreichs eine Behandlung suchen, könnte davon betroffen sein.

Trotz des Ergebnisses des Referendums setzt das Bündnis seine Arbeit in all diesen Sektoren (und mehr) mit seinen Mitgliedsorganisationen im Vereinigten Königreich und mit denen in den übrigen Mitgliedstaaten fort. Obwohl die Entscheidung Großbritanniens für die Patienten in der EU einen gewissen Rückschlag darstellt, befindet sich die EAPM immer noch in der nächsten Phase ihrer Entwicklung und verschiedene strategische Maßnahmen, die sie ergriffen hat, tragen nun Früchte.

Und natürlich verschwinden Wissenschaft und Wissen nie in einem schwarzen Loch. Es ist schwierig, Dinge zu verlernen. Man kann die Gentechnologie, die die personalisierte Medizin an die Spitze der Gesundheitsversorgung gebracht hat, nicht neu erfinden, trotz grenzüberschreitender Schwierigkeiten, gelegentlicher Silomentalität und, was entscheidend ist, der Notwendigkeit, Fachkräfte im Gesundheitswesen weiterzubilden.

Christine Chomienne, ehemalige Präsidentin der European Hematology Association (EHA) und Hauptakteurin der Sommerschule, sagte: „Da Großbritannien jetzt nicht mehr weit davon entfernt ist, aus rechtlicher und praktischer Sicht aus Europa auszutreten, gibt es immer noch aktuelle und zukünftige Patienten, über die man nachdenken muss.“ um. Und ihre Bedürfnisse müssen weiterhin befriedigt werden. Die Ausbildung ihrer Ärzte und Pflegekräfte ist von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich ist es jetzt wichtiger denn je.“

Was die Sommerschule selbst betrifft, so haben sich Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern (darunter das Vereinigte Königreich sowie Deutschland, die Niederlande, Italien, Frankreich, Bulgarien, Spanien und mehr) in Cascais versammelt und werden bis Donnerstag dieser Woche (7 Juli). Auch die von der EAPM und ihren Stakeholdern und Partnern eingerichtete Fakultät weist eine ähnliche EU-weite Verbreitung auf.

Zu den Themen und Spezialgebieten, die im Laufe der Woche behandelt werden, gehören Atemwegserkrankungen, Onkologie, Pathologie, Bildgebung, Kardiologie und Hämatologie. Die Sponsoren der Veranstaltung sind EFPIA (der Europäische Verband der pharmazeutischen Industrie und Verbände), EHA und der genetische Gigant Illumina.

Wenn die personalisierte Medizin im Einklang mit dem Grundsatz der EU und der Mitgliedstaaten des universellen und gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger Gesundheitsversorgung stehen soll, muss sie eindeutig viel mehr Bürgern zugänglich gemacht werden als bisher. Erforderlich ist unter anderem ein langfristiger Bildungsansatz, um die Übertragung neuer Therapien vom Labor auf den Patienten sicherzustellen.

Dies bedeutet, dass alle medizinischen Fachkräfte, die in engem Kontakt mit Patienten oder deren Familien stehen, über die aktuellen Aspekte der personalisierten Medizin und ihre neuesten Durchbrüche auf dem Laufenden sein müssen, um die Anliegen ihrer Patienten besser verstehen zu können.

In dieser ersten Sommerschule wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der Patient im Mittelpunkt seiner eigenen Behandlung und seiner gesundheitsbezogenen Entscheidungen steht. Der Schwerpunkt der Sommerschule wird auf der Schulung zur „Kommunikation mit Patienten“ in mehreren Schlüsselbereichen liegen.

EAPM ist davon überzeugt, dass eine Verbesserung dieser Fähigkeiten bei HCPs von entscheidender Bedeutung ist, um dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu bieten.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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