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Leichter Alkoholkonsum "verbunden mit einem verringerten Schlaganfallrisiko, während stärkeres Trinken die Gefahr erhöhen kann"

Die meisten epidemiologischen Studien haben gezeigt, dass das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall (und den gesamten Schlaganfall, da der ischämische Schlaganfall bei weitem der häufigste Typ in westlichen Ländern ist) mit einem leichten bis moderaten Alkoholkonsum verbunden ist.
Die aktuellste Studie, eine Metaanalyse, basierte auf 27 prospektiven Studien; Die Autoren kategorisierten eine gemeldete Aufnahme von <15 g / Tag als leichten Verbrauch und 15-30 g / Tag als mäßigen Verbrauch. Die Autoren weisen auf Unterschiede (stärkeres Rauchen, größere Mengen Alkohol) zwischen chinesischen Probanden und Probanden aus anderen Ländern hin, was einige der Unterschiede erklären kann, die zwischen den Auswirkungen von Alkohol in den verschiedenen Ländern gezeigt werden. Sie weisen auch darauf hin, dass sie keine Daten zum Trinkmuster (regelmäßige, mäßige Einnahme im Vergleich zu Alkoholexzessen) oder zur Art des konsumierten alkoholischen Getränks hatten.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind eine signifikante Reduzierung des Gesamthubs um 15% bei geringem Alkoholkonsum, keine Auswirkung bei mäßigem Alkoholkonsum und ein um 20% erhöhtes Risiko für starken Alkoholkonsum (RR 1.20, 95% CI 1.01, 1.43). Die Analysen wurden auch nach Schlaganfalltyp durchgeführt: Bei ischämischem Schlaganfall und Schlaganfallsterblichkeit gab es Abnahmen bei niedrigem Alkoholkonsum, jedoch keine signifikanten Auswirkungen bei mäßigem oder starkem Konsum. Bei hämorrhagischem Schlaganfall war die RR bei Probanden, die über starken Alkoholkonsum berichteten, höher als bei Abstinenzlern, aber keiner der Unterschiede zwischen Trinkern und Nichttrinkern war statistisch signifikant.
Diese Metaanalyse stützt frühere Ergebnisse einer Verringerung des Risikos der meisten Schlaganfälle bei leichtem Alkoholkonsum und möglicherweise eines Anstiegs des Risikos für starken Alkoholkonsum. Die Mitglieder des Forums stimmten im Allgemeinen den Schlussfolgerungen der Autoren zu: „Ein geringer Alkoholkonsum ist mit einem verringerten Risiko für Schlaganfallmorbidität und -sterblichkeit verbunden, während ein starker Alkoholkonsum mit einem erhöhten Risiko für einen totalen Schlaganfall verbunden ist. Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Schlaganfallmorbidität und -mortalität ist J-förmig. Ein Alkoholkonsum von 0 bis 20 Gramm / Tag ist mit einer verringerten Morbidität und Mortalität bei Schlaganfällen verbunden. “
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