Vernetzen Sie sich mit uns

EU

Kommission fordert Kreis der Gesundheit der Roma Ausgrenzung in Europa zu brechen

SHARE:

Veröffentlicht

on

4693_RomsCecile_inlineDie Notwendigkeit einer besseren Politik und Finanzierung für die Integration der Roma mit Schwerpunkt auf der lokalen Integration in Osteuropa steht im Mittelpunkt des dritten Roma-Gipfels (1) - einer wegweisenden Veranstaltung, die am 4. April von der Europäischen Kommission in Brüssel organisiert wurde.

Nach Jahrzehnten der Wiederholung des gleichen Themas ist es höchste Zeit, dass sich die EU und ihre Mitgliedstaaten ernsthaft mit den Faktoren befassen, die die Roma-Bevölkerung in einem Kreislauf von Krankheit und sozioökonomischer Marginalisierung festhalten.

Mit geschätzten 10-12 Millionen Einwohnern (2) repräsentieren die Roma Europas größte ethnische Gruppe. Die Roma sind eine der am stärksten benachteiligten Gemeinden in der Region. Die meisten sind Diskriminierungen ausgesetzt und haben keinen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheitswesen, Wasser, sanitären Einrichtungen und Wohnraum - ganz zu schweigen von angemessenen Arbeitsmöglichkeiten, Bedingungen und Löhnen. Infolgedessen leiden die Roma in Europa unter einer schlechteren Gesundheit und einer geringeren Lebenserwartung als der Rest der Allgemeinbevölkerung (3).

„Die Diskriminierung und Ausgrenzung, der Roma täglich ausgesetzt sind, hört nicht an der Arzttür auf“, sagte die Programmkoordinatorin der Open Society Foundations, Maja Saitovic Jovanovic. „Wenn Roma von anderen Patienten getrennt, zu Sterilisationen gezwungen oder minderwertig behandelt werden, erniedrigt das alle Europäer“, fügte Jovanovic hinzu.

Die Abschottung von Gesundheitsdiensten hat schwere Auswirkungen auf Roma-Kinder und -Frauen. “Die Zahl der Neugeborenen-Todesfälle bei Roma in Europa ist um ein Vielfaches höher als bei ihren Nachbarn. Darüber hinaus sind das Niveau der vorgeburtlichen und postnatalen Gesundheitsversorgung sowie die Säuglings- und Muttersterblichkeitsrate für Roma-Gemeinschaften in vielen europäischen Ländern entmutigend “, sagte Sebihana Skenderovska, Koordinatorin des mazedonischen Nationalen Gesundheitsprogramms für Roma-Zentren.

"Ein Instrument, das von den Mitgliedstaaten und Brüssel bei der Verbesserung des Zugangs der Roma zu gemeinnützigen Diensten weitgehend übersehen wird, sind die Roma-Gesundheitsmediatoren (4)", sagte Marius Radulescu, Koordinator des rumänischen Roma-Zentrums für Gesundheitspolitik (SASTIPEN). „In Rumänien behindern ein hastiger Dezentralisierungsprozess und ein Mangel an kohärenter Gesetzgebung die Umsetzung des Roma Health Mediation Program des Landes. Infolgedessen lehnen die lokalen Behörden die Einstellung dieser Mediatoren ab, da sie in vielen Fällen die Rolle des Mediators nicht einmal verstehen “, fügte Radulescu hinzu.

Die European Public Health Alliance (EPHA) hat ihren Standpunkt zur Gesundheit der Roma in Europa veröffentlicht (5). „Dieses Papier läutet Alarmglocken. Während die Mitgliedstaaten den Löwenanteil der Verantwortung für die Umsetzung der Integrationspolitik der Roma auf nationaler und lokaler Ebene tragen, verfügt die Europäische Kommission über zahlreiche Instrumente, um den Kreis der Roma-Ausgrenzung zu durchbrechen (6) und die EU-Rechtsvorschriften zur Antidiskriminierung durchzusetzen (7). 8) und Gleichbehandlung (XNUMX) “, sagte der EPHA-Koordinator für Politik, Zoltán Massay-Kosubek.

Werbung

(1) Der dritte Roma-Gipfel Bestandsaufnahme der Fortschritte bei der Aufnahme der Roma in die Europäische Union seit dem letzten Roma-Gipfel im Jahr 2010.

(2) Die Roma – Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA). In Rumänien, Bulgarien, der Slowakischen Republik und Ungarn stellen die Roma zwischen 7-10% der Bevölkerung.

(3) In Anbetracht von von der FRA erhobene DatenEtwa 20% der Roma sind nicht krankenversichert oder nicht sicher, ob sie versichert sind. Darüber hinaus leben 42% der befragten Roma unter Bedingungen schwerer Wohnungsnot (z. B. ohne fließendes Wasser und / oder Abwasser und / oder Strom).

(4) Roma-Gesundheitsmediatoren sind Experten für Chancengleichheit, die im Rahmen der Mediation zwischen Roma-Gemeinschaften und verschiedenen Institutionen die Verfügbarkeit öffentlicher Dienste - insbesondere Bildung, Wohnen, Gesundheitswesen, soziale Dienste und Arbeitsmarkt - für die Roma erleichtern. Um mehr zu erfahren, lesen Sie Interkultureller Mediator - die Geburt eines neuen Berufs? von Éva Deák,

(5) Die Position der EPHA zur Gesundheit der Roma in Europa kann kostenlos heruntergeladen werden.

(6) In der EU-Rahmen für nationale Strategien zur Integration der Roma bis 2020 Die Europäische Kommission bewertet diese Strategien und veröffentlicht ihre Schlussfolgerungen.

(7) Bestehende EU-Rechtsvorschriften bieten Rechtsschutz gegen rassische und ethnische Diskriminierung und gegen Beschäftigung und Beruf.

(8) 2008 schlug die Kommission vor seinen Vorschlag für eine Richtlinie des Rates über die allgemeine Gleichbehandlung. Der „Artikel 19“ würde Diskriminierung aufgrund von Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung in allen Lebensbereichen der EU-Zuständigkeit (einschließlich Bildung, Wohnen und Zugang zu Waren und Dienstleistungen) verbieten. Die Mitgliedstaaten konnten keine Einigung erzielen.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending